Lieblingsdessert

IMG_4221Dëse Summer hunn ech definitiv e Liiblingsdessert : en Tiramisu mat Friichten. Zweemol hunn ech en schonns gemaach, wa mer Besuch haten, eng Kéier mat roude Kréischelen an dëse Weekend mat Schwaarzbier. Den Dag virdrun gemaach an am Frigo iwwer Nuecht gekillt, ass et en Délice.

Diesen Sommer heißt das Lieblingsdessert bei Merlanne’s Beerentiramisu. Schon zweimal habe ich das Dessert für Gäste vorbereitet und jedes Mal haben sie sich die Finger geleckt. Das erste Mal habe ich das Tiramisu mit Johannisbeeren gefüllt, dieses Mal dann mit Brombeeren. Der säuerliche Geschmack der Beeren und die Süße der Crème ergänzen sich hervorragend.

Das Besondere an diesem Tiramisu ist, dass die Crème aus einer Mischung aus Schlagsahne, Buttermilchquark („Faisselle“) und Mascarpone besteht. Am Tage davor zubereitet und über Nacht im Kühlschrank gelassen, ist es ein wunderbares Sommerdessert.

Den besonderen Look bekommt das Dessert durch die „Biscuits roses de Reims„.

Das Rezept findet Ihr hier (⟹klick) unter der Rezeptesammlung.

IMG_4227

Wie Ihr sicher auch schon festgestellt habt, schenkt uns die Natur diesen Sommer Obst in Hülle und Fülle. Auf dem Nachbargrundstück wachsen wilde Brombeeren und seit Tagen pflücken wir uns jeden Morgen eine Handvoll von der herrlichen Früchtchen fürs Müsli. Heute morgen bin ich bei dieser Pflückaktion Reinecke Fuchs begegnet, und das mitten in der Stadt. Er hat aber recht wenig Notiz von mir genommen und ist alsbald im Gestrüpp verschwunden. Solche Begegnungen in der Natur machen mich glücklich.

IMG_4229Und weil es so viele schöne Blogs gibt und so viele wunderbare Brombeerrezepte, habe ich Euch hier eine kleine Auswahl zusammengesucht:

Brombeerkuchen mit Zuckerkruste und Mandeln

Brombeermarmelade

Knusperwaffeln mit unglaublich fluffiger Brombeer-Mousse

Beerige Kardamon-Donuts

Brombeerkuchen mit Joghurt-Guss

Brombeer-Sorbet und Nutella-Eis

Ich wünsche Euch lieben Lesern einen gemütlichen Sonntag. Lasst es ruhig angehen!

IMG_4130

Biene auf Brombeerstrauch

 

19 Kommentare zu “Lieblingsdessert

  1. Liebe Claudine,
    Beerentiramisu ist wirklich etwas feines. Dieses Jahr gibt es wirklich sehr viel Obst, so,kann man dann viele schöne Sachen zaubern und genießen.

    Liebe Grüße
    Marita

    Like

  2. Mir läuft das Wasser im Munde zusammen. Ich muss auch mal auf die Pirsch gehen, vielleicht finde ich ja auch ein paar Brombeeren. ein Fuchs mitten in der Stadt, toll und auch ein bisschen unheimlich!
    Liebe Grüße, Cora

    Like

Hinterlasse einen Kommentar