Zur (Kürbis) Suppe laden

IMG_6257D’Villercher päifen et schonns vun den Diecher: et ass Zoppenzäit a bei Merlanne’s gouf et gëscht Kürbiszopp 😉 .     

Die Vögel pfeifen es schon von den Dächern: es ist Suppenzeit und bei Merlanne’s gab es gestern Kürbissuppe. Mit den Resten der „Biokiste“ von letzter Woche habe ich mir ein kleines Süppchen gekocht. So eine Suppe hebt die Laune und das kann man bei diesem miesen Regenwetter zur Zeit gut gebrauchen.

IMG_6236

Ein Rest Kürbis aus der Biokiste, die letzte Schwarzwurzel, eine Kartoffel und eine Zwiebel, viel mehr braucht es nicht für 1 Liter Suppe. Die Zwiebeln in Olivenöl anschwitzen, das geputzte und in kleine Stückchen geschnittene Gemüse zugeben und kurz anbraten. Dann 1 Liter Gemüsebrühe dazugießen und etwa 1/2 Stündchen bei kleiner Flamme kochen. Wenn das Gemüse weich ist, alles mit dem Handmixer pürieren. Ich habe nur noch etwas Pfeffer hinzugegeben, weil die Gemüsebrühe schon heftig gesalzen ist. Mit Schnittlauchröllchen und etwas Kokosmilch anrichten. Mmmmh, das hält warm!

 

IMG_6242

Die kleine Porzellanvögel sind noch von den Großeltern und das schöne Tuch habe ich im Sommer in Stourhead gekauft. Diese prachtvolle Parkanlage aus dem 18. Jahrhundert ist auf jeden Fall ein Besuch wert.

Im Moment ist es etwas ruhig hier, die alltägliche Pflichten lassen grüßen, aber für ein paar Links zu weiteren schmackhaften Kürbisrezepten bleibt noch etwas Zeit:

http://thequeengreen.wordpress.com/2014/10/06/kurbissuppe-mit-kokosmilch/

http://knusperstuebchen.net/2014/08/28/pumpkin-curry/

http://glasgefluester.wordpress.com/2014/09/10/ich-hab-huuuuuunger-ein-kurbiseintopf-und-nur-zwei-fotos/

http://www.whatinaloves.com/2014/10/lets-cook-together-dein-liebstes.html

http://villastoff.blogspot.com/2014/10/my-monday-mhhhhh-kurbisliebe.html

http://fraeulein-klein.blogspot.com/2014/10/apfel-und-kurbis-zwei-verschiedene.html

http://flohnmobil.wordpress.com/2014/10/18/kurbis-bis-zum-bitteren-ende/

Gudden Appetit !

 

12 Kommentare zu “Zur (Kürbis) Suppe laden

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s