Kette aus Matrosenpulli

IMG_3093

IMG_3023Material:
Matrosenpulli (oder ein anderer Stoff)
ca. 12 Holz- oder Papierkugeln
Stickgarn (ich habe mich hier für rot entschieden)
passendes Nähgarn
Stoffschere
Nähnadel
Lineal oder Maßband

IMG_3025Den Durchmesser der Kugeln messen und einen Stoffstreifen in der Breite des Durchmessers + 2,5-3 cm aus dem Pullover schneiden. Länge etwa 1,30 m. Ich habe aus dem Vorderteil des Pullis zwei Streifen geschnitten und mit der Nähmaschine zusammengenäht.

Nun den Stoffstreifen rechts auf rechts in der Länge zusammenfalten und zusammennähen.

IMG_3085Mit Hilfe einer Sicherheitsnadel wenden. Ist ziemlich knifflig, braucht etwas Geduld.

IMG_3087Nun an einer Seite 15 cm vom Ende den Stoffschlauch zusammennähen und die erste Perle bis zu diesem Punkt einschieben.

Das Stickgarn auf eine Nähnadel fädeln, vor der ersten Perle befestigen und ein paarmal den Schlauch umwickeln. Dann mit dem Stickgarn über die Perle gehen, an der anderen Seite mit der Nadel durchstechen, zweimal den Schlauch umwickeln, die nächste Perle einschieben und so weiter machen, bis alle Perlen in der Kette sind. Zum Schluss das Stickgarn befestigen und abschneiden.

Die Enden des Schlauches mit einem breiten Zickzackstich schließen, damit die Kette einen schönen Abschluss hat.

Eine hübsche Idee wäre es z.B. auch, eine rote Filzblume zu basteln und seitlich an die Kette zu nähen. Lasst Eurer Phantasie freien Lauf! Viel Spaß!

IMG_3110

3 Kommentare zu “Kette aus Matrosenpulli