Spinnereien

IMG_3763Arachnophobier sollen net méi weider kucken, well et gëtt nach méi grujelech 😉. Des kleng wäiss Dame hunn ech e Samschden begéint, wéi ech Péiterséilech plécke wollt. Si souz niewendrun op den Äerdbirplanzen an huet sech absolut net vu mir stéiere gelooss. Wahrscheinlech hat se grad hiren Verdauungsschlof gehalen.

Arachnophobier seien gewarnt: nicht weiterscrollen, denn es wird noch gruseliger! Dieser kleinen Dame bin ich am Samstag begegnet. Sie saß auf den Erdbeerpflanzen und ließ sich nicht von mir aus der Ruhe bringen.

IMG_3796„Veränderliche Krabbenspinne“  (Misumena vatia) wird sie genannt. „Veränderlich“ deswegen, weil die erwachsenen Weibchen ihre Körperfarbe ändern können. Zwischen grünlich-weiß, weiß und gelb passen sie sich den Blüten an, auf denen sie jagen. Wie schon im Beitrag „Mimikry“ erkannt, hat die Natur ganz clevere Tricks auf Lager.

IMG_3804 IMG_3758Die Bezeichnung „Krabben”spinne rührt daher, dass alle Krabbenspinnen, wenn sie ruhen, ihre langen Vorderbeine nach vorne angewinkelt an den Hinterkörper legen und so auf den ersten Blick ein Erscheinungsbild ähnlich einer Krabbe bekommen. Außerdem bewegen sie sich wie Krabben oft seitwärts fort.

Also wenn ich ehrlich bin, etwas gruseln tut mich das Tierchen schon, so im Großformat. Bin ich froh, dass sie in Wahrheit so winzig ist.

IMG_3782 IMG_3771

Was man nicht alles durch das Makro-Objektiv entdecken kann! Jeden Montag stellen BloggerInnen ihre Makro-Entdeckungen bei der bezaubernden Steffi in die Vitrine. Deshalb vergesst nicht, beim heutigen „MakroMontag“ auf Steffi’s Blog „glasklar & kunterbunt“ vorbeizuschauen.

Ich wünsche Euch allen eine gute Woche!

IMG_3753 IMG_3789

31 Kommentare zu “Spinnereien

  1. Liebe Claudine,
    genau so eine habe ich gestern auch draußen beim spazieren gehen beobachtet und fotografiert – danke für die Aufklärung, um was es sich dabei gehandelt hat. 🙂 Besonders hübsch sind die kleinen Dinger nun wirklich nicht… Aber auf unserem schönen Planeten hat ja so einiges an sonderbarem Getier Platz. Hauptsache nicht in meinem Wohnzimmer… 😉 Liebe Grüße, Tanja

    Like

  2. Sensationelle Aufnahmen!!! Danke für die Information … haben muss ich sie auch nicht, aber wenn sie schon da sind, dürfen sie bleiben!
    Hab eine wundervolle Woche
    Elisabeth

    Like

    • Liebe Steffi,
      Ein Kompliment von Dir ehrt mich sehr. Faszination ist auch bei mir das Gefühl, das mich beim Fotografieren motiviert. Danke für’s Folgen bei Bloglovin‘!
      Herzlichst,
      Claudine

      Like

  3. Schön schaurig. Ich mag Spinnen irgendwie. Die Krabbenspinne ist ein ausgesprochen interessantes Exemplar. Tolle Fotos, schöner Bericht!
    Lieb eGrüße und eine schöne Woche für Dich, Cora

    Like

    • Merci vielmals, liebe Cora. Schaurig ist die richtige Beschreibung. Es ist schon verwunderlich, welche Gefühle diese kleinen, eigentlich harmlosen Wesen bei uns Menschen auslösen können.
      Liebe Grüsse,
      Claudine

      Like

  4. Ich mag ja Spinnen gar nicht (jaa, ich gebe zu, vor Großen habe ich ANGST!!), aber dieses Tierchen, so wie du es fotografiert hast – gefällt mir sogar. Interessant es mal von Nahem anzusehen (ohne dass es einen anspringen kann). Ich finde es kein bißchen gruselig (vielleicht bin ich bald von der Spinennangst geheilt??)
    Schöne Grüße
    Jutta

    Like

Hinterlasse einen Kommentar