D’Feierblumm

IMG_3336D’Feierblumm, zaart a vergänglech. D’lescht Woch hat ech e puer Feierblummen gepléckt an an d’Waasser gestallt. Ech wor erstaunt, wéi nach zouen Knospen an der Vase eng no deeër aner opgaange sinn, all Dag eng Nei.

Feuerblume nennen wir ihn auf Luxemburgisch, den Klatschmohn. Ich liebe sie, die Feuerblume, mit ihren pergamentartigen zarten Blättern, die heute blühen und morgen schon Vergangenheit sind. Letzte Woche hatte ich mir ein paar Mohnblumenstängel mit ins Haus genommen. Wie erstaunt war ich, als sich jeden Tag immer wieder eine neue Knospe öffnete und die Blüten sich in der Vase entfalteten.

IMG_3326 Wie jeden Montag folge ich auch heute sehr gerne der Einladung von Steffi, am MakroMontag teilzunehmen. Die wunderbare Welt der Makrofotografie lädt jeden Montag zum Staunen ein.

IMG_3314IMG_3321

21 Kommentare zu “D’Feierblumm

  1. *Feuerblume* wie passend. Den Klatschmohn mag ich auch sehr, das erinnert mich an meine Kindheit in der Türkei. Als Kinder haben wir immer den Klatschmohn gesammelt und daraus wurde dann sorbets zubereitet. Leider gibt es diese weiten Felder mit dem Klatschmohn nicht mehr, alles zu gebaut 😦
    Ganz liebe Grüße
    Papatya

    Like

      • Hallo Claudine,
        ich habe im türkischen web keinen Klatschmohn Sorbet gefunden, aber es gibt einen Klatschmohn Sirup. Wenn du interesse hast, würde ich es übersetzen. Gib‘ mir doch kurz Bescheid bitte.
        LG Papatya

        Like

      • Hallo liebe Papatya,
        Das ist aber wirklich sehr nett. Ich denke aber nicht, daß ich mal Klatschmohn-Sirup mache. Trotzdem vielen Dank, ich finde es super nett, dass Du noch daran gedacht hast.
        Gute Nacht und ein ganz schönes Wochenende wünsche ich Dir,
        Claudine

        Like

    • Danke Tanja. Es gab eine Zeit, da sah man den Klatschmohn nicht mehr so oft wild am Straßenrand, doch das hat sich dank weniger Einsatz von Pestiziden und weniger Mähen wieder geändert.
      Ganz liebe Grüsse zurück
      Claudine

      Like

  2. Wieder mal wunderschöne Bilder. Als Kind wollte ich das Rot immer präservieren, aber leider sieht es trocken nicht mehr so nach Feuer aus. Aber jetzt gibt es ja Bilder wie deine.

    Like

  3. Der Name Feuerblume passt ja viel besser als der Name Mohn! Seine feuerrote Farbe und deine Aufnahmen sind wirklich faszinierend! Wunderschön!!! Klatschmohn ist schon eine besondere Pflanze mit einer ganz besonderen Blüte. Schööööööön! Ganz liebe Grüße nach Luxemburg und eine gute Woche dir… Michaela 🙂

    Like

Hinterlasse einen Kommentar