D’Feierblumm

IMG_3336D’Feierblumm, zaart a vergänglech. D’lescht Woch hat ech e puer Feierblummen gepléckt an an d’Waasser gestallt. Ech wor erstaunt, wéi nach zouen Knospen an der Vase eng no deeër aner opgaange sinn, all Dag eng Nei.

Feuerblume nennen wir ihn auf Luxemburgisch, den Klatschmohn. Ich liebe sie, die Feuerblume, mit ihren pergamentartigen zarten Blättern, die heute blühen und morgen schon Vergangenheit sind. Letzte Woche hatte ich mir ein paar Mohnblumenstängel mit ins Haus genommen. Wie erstaunt war ich, als sich jeden Tag immer wieder eine neue Knospe öffnete und die Blüten sich in der Vase entfalteten.

IMG_3326 Wie jeden Montag folge ich auch heute sehr gerne der Einladung von Steffi, am MakroMontag teilzunehmen. Die wunderbare Welt der Makrofotografie lädt jeden Montag zum Staunen ein.

IMG_3314IMG_3321

21 Kommentare zu “D’Feierblumm

  1. *Feuerblume* wie passend. Den Klatschmohn mag ich auch sehr, das erinnert mich an meine Kindheit in der Türkei. Als Kinder haben wir immer den Klatschmohn gesammelt und daraus wurde dann sorbets zubereitet. Leider gibt es diese weiten Felder mit dem Klatschmohn nicht mehr, alles zu gebaut 😦
    Ganz liebe Grüße
    Papatya

    Gefällt mir

    • Danke Tanja. Es gab eine Zeit, da sah man den Klatschmohn nicht mehr so oft wild am Straßenrand, doch das hat sich dank weniger Einsatz von Pestiziden und weniger Mähen wieder geändert.
      Ganz liebe Grüsse zurück
      Claudine

      Gefällt mir

  2. Der Name Feuerblume passt ja viel besser als der Name Mohn! Seine feuerrote Farbe und deine Aufnahmen sind wirklich faszinierend! Wunderschön!!! Klatschmohn ist schon eine besondere Pflanze mit einer ganz besonderen Blüte. Schööööööön! Ganz liebe Grüße nach Luxemburg und eine gute Woche dir… Michaela 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s