Cassis

 

IMG_2110Wéi schonns méi oft op dësem Site weisen ech Iech mol nees e puer Fotoen aus der Provence, wou mir all Joers ëmmer nees gären an d’Vakanz ginn. Des Kéier e puer Biller aus Cassis.

Aufmerksame Leser dieses Blogs wissen, dass die Merlanne’s sehr gerne Urlaub im Süden Frankreichs machen und das insbesondere in der geliebten Provence. Wenn ich nur das Wort Provence höre, spüre ich die Sonne und rieche den Duft des Lavendels (ok, ich geb’s zu, klinkt nach Klischee, ist aber so 🙂  ).

Heute zeige ich Euch ein paar Fotos aus Cassis, diesem kleinen Touristenort zwischen Marseille und Toulon. Vom Ferienhaus aus machen wir öfters eine Ausflug nach Cassis, schlendern durch die Gassen, essen was Gutes am Hafen und stöbern in den kleinen Lädchen. Cassis ist auch einer der Hauptausgangspunkte der Ausflugsschiffe zu den Calanques, den steilwandigen Küsteneinschnitten im Kalkgestein des Mittelmeeres.

Im Mittelalter flüchtete die Bevölkerung aufgrund der Barbareneinfälle auf eine erhöhte Stelle und es entstand das Château. Diese Siedlung  ging 1223 in der Besitz der Seigneurie des Baux de Provence über (siehe Beitrag HIER). Heute ist die Burg in Privatbesitz und man kann sie leider nicht besichtigen.

Später erlangte Cassis Ruhm und Reichtum durch seine Steinbrüche (pierre de Cassis – ein heller Kalkstein) und heute lebt Cassis hauptsächlich vom Tourismus und dem hier angebauten Wein.

So, nun lasst Euch noch ein wenig von der Sonne, die aus den Bildern leuchtet, verwöhnen.

23 Kommentare zu “Cassis

  1. Die Bilder schaffen sofortiges Urlaubsfeeling! Die Provence liebe ich auch sehr aber da ich allergisch auf Mücken reagiere habe ich dort nicht immer meinen Spaß. Daher für mich doch lieber die Normandie. Immerhin kann ich bei deinen Bildern auch schon die wärmende Sonne spüren und den Lavendel riechen.
    liebe Grüße, dani

    Gefällt mir

    • Ich war noch nie in der Normandie, da muss ich unbedingt auch einmal einen Abstecher machen (wenn ich Deine Fotos sehe, bekomme ich richtig Lust dazu). Ja, Mücken gibt es in der Provence genug, da kann ich mir gut vorstellen, dass es mit einer Mückenallergie nicht sehr gemütlich ist.
      Ganz liebe Grüsse,
      Claudine

      Gefällt mir

  2. Wie schön, ich mache eine Rundreise durch Frankreich. Erst war ich bei Dani in der Normandie und nun bei dir im Süden. Ich liebe Frankreich auch sehr, war aber schon ewig nicht mehr dort. Seufz. Schöne deine Bilder, ich träume ein bißchen…
    Das erste Blumenfoto gefällt mir, als alte Blumenliebhaberin auch besonders gut.
    Schöne Grüße, bonne journée (ähh.. sagt man das??)
    Jutta

    Gefällt mir

  3. Was für traumhaft schöne Fotos, Merlanne!!! Ich möchte sofort auch wieder nach Südfrankreich! Es ist zwar schon etwas her, dass ich in Frankreich Urlaub gemacht habe, aber bei deinen Bildern kommen sofort wieder das Gefühl und all die Erinnerungen hoch! Es ist einfach ein wunderschönes Land von der Normandie bis runter nach Biarritz und rüber nach St. Tropez ans Mittelmeer. Danke für´s Mitnehmen!!! Schönes Wochenende und bis bald wieder… Michaela 🙂

    Gefällt mir

  4. Urlaub kann ich gut gebrauchen. Wie schön hier ein wenig in Stimmung zu kommen. Deine Bilder sind klasse und erinnern mich an meinen Frankreichurlaub im letzten Jahr!
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende für Dich, Cora

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s