D’Joffer am Gréngen

IMG_2831Gëscht der Owend, no engem Dag am Wahlbüro, sinn ech nach en Tour an de Gaart maache gaangen, wou et, nodeems et emol nees anstänneg gereent huet, an alle Faarwen bléit. Déi éischt „Jofferen am Gréngen“ (Nigella damascena) weisen schonns hier wonnerschéin mof-blo Bléieblieder, an ech hu se missten mam Fotoapparat festhalen.

Nachdem es ein paar Tage anständig geregnet hat, dankt uns der Garten diesen Segen mit einer farbenfrohen Blütenpracht. Beim gestrigen abendlichen Gartenrundgang wusste ich nicht, welche Blüten ich zuerst mit der Kamera festhalten soll, an allen Ecken leuchteten die Farben und erstaunten mich die Formen. So auch die „Jungfer im Grünen“ (Nigella damascena) mit ihren federigen, fadenförmigen Hochblättern und dem satten Blau, das mich an das Blau des Delfter Porzellans erinnert. Durch Selbstaussaat hat sich das „Gretchen im Busch“ den Garten erobert, und besonders zwischen den Lavendelsträuchen sieht es wunderschön aus.

IMG_2830IMG_2827IMG_2840 IMG_2839Auch die „Jungfer im Grünen“ macht sich heute auf den Weg zu Steffis MakroMontag. Schaut bei Steffi rein, es lohnt sich!

 

20 Kommentare zu “D’Joffer am Gréngen

      • Das werde ich mal probieren, ich habe leider kein grünes Händchen 😀
        Eben gab es *Wer wird Millionär* und die 64.000 € Frage war die *Jungfer im Grünen“. Erst höre ich nichts über die Pflanze und dann heute gleich zweimal. Witzig. Na, jetzt werde ich den Namen nicht mehr vergessen. 😉

        Gefällt mir

    • Danke Rivien, ein Kompliment von Dir ehrt (ich bewundere Deine Makros!). Also, wenn ich das richtig auf Deinem Blog gesehen habe, wachsen dort zumindest auch Vergissmeinnichte 🙂
      Liebe Grüsse,
      Claudine

      Gefällt mir

  1. Zauberhafte Fotos und einfach tolle Makros!
    Bei meiner Mutter hat die Jungfer auch den Garten erobert, sie wächst an den seltsamsten Stellen. Aber ich finde sie sehr schön, hat was besonderes!
    LG Mary

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

